"Wie kann man den Anforderungen modernen Arbeitens gerecht werden?" Diese Frage beschäftige führende Händler und Entscheider aus großen Unternehmen wie auch Architekten, Planer und Raumaustsatter, die im Rahmen der Orgatec 2016 Lösungsansätze für die Arbeitswelten von morgen präsentieren. Neben modernen Einrichtungstrends wurden innovative Produkte aus den Bereichen Licht, Boden, Akustik, sowie den Kernthemen Konferenztechnik und Informationstechnologie vorgestellt. Vom flexiblen Raumsystem bis zum autarken Schreibtisch - die Lösungsvorschläge fielen ebenso kreativ wie vielfältig aus.
Und auch im Bereich der Produkt- und Architekturvisualisierungen wurden im Rahmen der Orgatec neue Trends aufgezeigt. Besonderes Highlight: Der Einsatz von Virtual-Reality Brillen, die den Nutzer in eine völlig andere Welt entführen.
Der Software pCon.planner zeigte die beeindruckenden Möglichkeiten, die sich aus dem Gebrauch einer VR-Brille ergeben. Dabei spielt das Thema Interaktion zwischen dem Nutzer und der virtuellen Umgebung eine große Rolle. Durch das "Eintauchen" in virtuelle Räume werden diese direkt erfahrbar. Räumliche Abstände und Proportionen wie auch Wirkung und Zusammenspiel der Einrichtung auf den Raum werden sichtbar. Darüber hinaus können Räume wie in echt durchwandert werden, so dass der räumliche Eindruck einer wirklichen Besichtigung in nichts mehr nachsteht.
In der Architektur und im Immobilienmarketing ist der Einsatz von Echtzeitvisualisierungen zum jetzigen Zeitpunkt dennoch eher die Ausnahme, auch wenn der Trend Richtung Virtual Reality immer deutlicher erkennbar wird.
Kommentar schreiben
Loriann Montague (Mittwoch, 01 Februar 2017 17:14)
Hello there! This is my first visit to your blog! We are a team of volunteers and starting a new project in a community in the same niche. Your blog provided us useful information to work on. You have done a marvellous job!