UKW Innenarchitekten gewinnen den 2015 europaweit ausgeschriebenen Planungswettbewerb zur technischen und baulichen Sanierung der Zentralbibliothek Köln. Pixelflix Pictures hat im Rahmen des Wettbewerbs die Visualisierungen für das Innenarchitekturbüro übernommen und gratuliert dem Siegerentwurf.
Der Entwurf besticht durch eine ebenso klare wie einfache Zonierung der Räume, die durch die gekonnte Material- und Farbwahl noch unterstrichen wird. Durch die Anordnung der kompakten, goldfarben anmutenden Regalblöcke im Raum entstehen Freiflächen, die flexibel bespielt werden können. Treppenhaus und die in allen Geschossen gleich große, davorliegende Raumzone sind monochrom in einem warmen Gelbton gehalten und bilden das zentrale Leitsystem der Bibliothek. Deutlich orientiert sich die funktionale Nutzung an den gestalterischen Grundprinzipien.
Die erste Perspektive legt den Fokus auf das geplante Leit- und Orientierungssystem. Deutlich wird die klare räumliche Zonierung erkennbar.
Als Kontrast zu den offenen Erschließungsflächen ein klar abgetrennter Ruhebereich in der zweiten Perspektive, der ebenfalls eine räumliche Unterteilung durch den beweglichen Vorhang erfährt.
Weitere Informationen zum Wettbewerb und den Ergebnissen:
Kommentar schreiben